Im Rahmen eines Projektes der Frankfurter Weißfrauenschule – “Jazz und improvisierte Musik in der Schule” – wurde ich eingeladen, an zwei Tagen Februar 2012 Blueskurse mit Keyboard-Kleingruppen zu halten.
In jeweils 3 Schulstunden unterschiedlicher Klassen führte ich verschiedene Schülergruppen an die Elemente der Bluesimprovisation heran. Durch die Einteilung in Gruppen, mit einfachen Notenbausteinen und mithilfe von Playbacks schaffte ich es, dass die Schüler innerhalb der 45min-Stunden in der Lage waren, zusammen zu spielen. Es gab drei verschiedene Parts:
Eine Gruppe spielte nur die Grundtöne, die zweite Gruppe wurde abermals geteilt und spielten 2-stimmige Jazzvoicings (jeder Schüler also einen der beiden Töne), die dritte Gruppe improvisierte dann mit ganz einfachem Tonmaterial. Zu Beginn übte ich mit allen Schülern alle Parts, damit im Laufe der Stunde dann die Rollen getauscht werden konnten.